Zwei 2. Plätze beim Pokal-Final-Four 2011/2012 25.03.2012
In der Endrunde der Pokalwettbewerbe hat der TTV Ettlingenweier am Samstag, den 24.03.2012, mit der 3. und 4. Herrenmannschaft teilnehmen dürfen. An diesem Tag wurden jeweils die Halbfinalspiele, sowie das Spiel um Platz 3 und das Finale ausgetragen.

Am frühen Nachmittag startete die vermeindlich ersatzgeschwächte 3. Herrenmannschaft mit dem Halbfinale gegen eine Mannschaft des gastgebenden Vereins TG Karlsruhe-Aue. Angetreten sind Matthias Buchmüller, Martin Lumpp und Gerhard Schneider (Michael Lumpp musste kurzfristi krankheitsbedingt absagen), um die schlechte Saison der 3. doch noch mit einem Erfolg etwas positiv abzuschließen.
Bereits das Halbfinale entwickelte sich zu einer äußerst spannenden und umkämpften Partie. Matthias Buchmüller brachte unsere Mannschaft durch seinen Sieg mit 1:0 in Führung. Zur Freude der zahlreichen Fans der Heimmannschaft gaben Martin Lumpp und Gerhard Schneider ihre jeweiligen ersten Einzel nach engen und lange Sätzen ab, sodass mit einem 1:2-Rückstand zum Doppel angetreten war. Die Spieler Buchmüller und Lumpp standen erst zum zweiten Mal in dieser Saison in einem Doppel gemeinsam am Tisch und konnten ihre Gegner in 4 Sätzen niederringen.
Während die 2. Halbfinalpaarung bereits einen Sieger gefunden hatte, steigerte sich die Spannung und die Stimmung in der Halle bei der Partie der 3. Mannschaft weiter.
Zeitgleich mussten danach Buchmüller und Schneider zu ihren 2. Partien antreten. Beide Partien waren an Spannung kaum zu überbieten. Während Gerhard Schneider seinen Gegner im 5. Satz deutlich mit 11-3 niedergerungen hatte, kämpfte sich Matthias Buchmüller nach einem 0:2-Satzrückstand ebenfalls in den Entscheidungssatz. Dieser verlief dann weitestgehend ausgeglichen bis Buchmüller am Ende die entscheidenden Punkte machte und den Satz mit 11:9 gewann.
Somit stand unsere 3. im Finale gegen die TS Durlach.

Das Finale verlief ähnlich wie das Halbfinale. Bis zum Doppel lag man wieder mit 1:2 zurück, da lediglich Martin Lumpp sein erstes Einzel gewinnen konnte. Hierbei verloren sowohl Buchmüller und Schneider die jeweiligen Einzel auf Grund des eigenen Unvermögens. Beide lagen zwischenzeitlich vorne und konnten einzelne Sätze nicht für sich entscheiden.
Das Doppel Buchmüller / Lumpp konnte dann leider nicht die Wende schaffen, sodass mit einem 1:3-Rückstand die entscheidenden Einzel anstanden.
Während Schneider sein Einzel bereits während dem Doppel beginnen konnte, startete Buchmüller mit seiner letzten Partie erst nach dem Doppel. Schneider konnte leider nicht die Wende in der Partie bringen, sodass bereits vorab die TS Durlach als Sieger feststand. Auch der Sieg von Buchmüller (die Partie wurde zuerst gewertet) konnte daran nichts mehr ändern.
Somit errang die 3. Herrenmannschaft einen guten 2. Platz, wobei durch eine konstantere Leistung und etwas mehr Glück auch der Pokal gewonnen werden hätte können.

Im Anschluss griff unsere 4. Herrenmannschaft in der Aufstellung Andreas Liebig, Christian Fömmel und Jörg Scheuer an.
Die 4. Herrenmannschaft machte es der dritten gleich und zog durch einen 4:1-Sieg im Halbfinale gegen DJK Rüppurr ins Finale ein.
Dort musste sie sich allerdings mit 2:4 der Mannschaft der TTG Spöck geschlagen geben.


Beiden Mannschaften gilt trotzdem Respekt für diese Leistung und einen herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!!

In sozialen Netzwerken weiterempfehlen