Generalversammlung 2014 30.03.2014
zur Großansicht
Die neue Vorstandschaft mit dem scheidenden langjährigen Vorstandsmitglied Heinz Peters
Am Sonntag, den 30.März 2014, hatte der TTV Ettlingenweier zur diesjährigen Generalversammlung geladen. Vorstand Matthias Buchmüller durfte unter den Anwesenden aus gegebenem Anlass auch den Oberbürgermeister Herrn Arnold begrüßen und bat zunächst in einer Schweigeminute der Verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Bevor er dann gemäß der Tagesordnung zu den Berichten der Vorstandsmitglieder aufrief, wollte er es nicht versäumen, dem nach 24 Jahren aus der Vorstandschaft ausscheidenden 2.Vorsitzenden Heinz Peters für sein unermüdliches Engagement für den Verein zu danken.

Heinz Peters hatte in dieser Zeit 18 Jahre den Posten des 1.Vorstandes inne, danach unterstütze er seinen Nachfolger Matthias Buchmüller als 2.Vorsitzenden des Vereins. In seiner Laudatio verwies Vorstand Matthias darauf, dass Heinz Peters neben den sportlichen Belangen des Vereins auch immer die außersportlichen Aktivitäten beim TTV Ettlingenweier am Herz lagen. So führte er Regie bei diversen Festen und vor allem vielen schönen Vereinsausflügen. Die Entscheidung, sich am Bau des Vereinsheims zu beteiligen, hat Heinz Peters forciert und mitgetragen. Da war es nur konsequent, sich beim Umbau und der Sanierung der Bürgerhalle als treibende Kraft mit einzubringen, damit er auch für den Tischtennissport genutzt werden kann. Matthias Buchmüller wollte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass Heinz Peters neben diesen ehrenamtlichen Tätigkeiten den Verein auch immer gerne finanziell unterstützt hat. 

Er überreichte im Namen der Vorstandschaft als Geste der Dankbarkeit und Anerkennung einen handgefertigten Tischtennisschläger im XXL-Format ganz im Sinne seines extra großen Einsatzes zum Wohle des Vereins. Auch Oberbürgermeister Arnold stellte in seiner Ansprache noch einmal "in Hochrechnung", dass wahrscheinlich in den 24 Jahren einige Urlaubswochen an Zeitaufwand für den Verein "draufgegangen" waren. Er würdigte Heinz Peters Vereinsarbeit beim TTV umso mehr, da er sich nicht nur auf dieses Einsatzgebiet beschränkt hatte, sondern sich zeitgleich auch auf dem kirchlichen und politischen Terrain engagierte.

Im Anschluss an eine Präsentübergabe von Oberbürgermeister Arnold für Heinz Peters erinnerte Vorstand Matthias Buchmüller an die Geschehnisse des vergangenen TTV-Sportjahres und an sonstige Veranstaltungen wie das sehr verregnete Marktfest und die gelungene Weihnachtsfeier. Die Bekanntgabe zahlreicher Termine für Events im Jahr 2014 ließ erkennen, dass beim TTV Ettlingenweier wieder ein aktionsreiches Jahr bevorsteht.

Kassier Martin Lumpp gewährte daraufhin Einblick in die Finanzlage des Vereins, die sich durch ansteigende Kosten leider verschlechtert hat. Die Kassenprüfer bestätigten allerdings eine einwandfreie Buchführung. Schriftführer Joachim Nass berichtete von konstruktiven Vorstandssitzungen in der Vergangenheit. In Abwesenheit von Pressewart Harald Schade verlass Vorstand Matthias Buchmüller dessen Bericht und lobte im Anschluss dessen herausragende kontinuierliche Arbeit, mit der er den Verein durch quantitativ und qualitativ hochwertige Artikel im Amtsblatt vertritt. Matthias Buchmüller bedankte sich dann auch beim ausscheidenden Sportwart Frank Kettendorf für dessen Einsatz bei Turnieren und der vergangenen Verbandsrunde. Dieser zog dann Bilanz über die Ergebnisse der kurz vor dem Abschluss stehenden Saison. Jugendwart Stefan Heinzler freute sich, dass er über stetige Fortschritte im Schülerbereich berichten konnte. Diese ermöglichen, endlich mal wieder an der nächsten Verbandsrunde mit Schülern starten zu können.
 
Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet und für seine erbrachte Arbeit gewürdigt.
Die nachfolgenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
 
1. Vorstand:Matthias Buchmüller
2. Vorstand: Armin Maurer
Kassierer: Martin Lumpp
Kassenprüfer: Hildegard Schneider, Heinz Peters
Sportwart: Daniel Auchter
Jugendwart: Stefan Heinzler
Damenwart: Birgit Clour
Schriftführer: Joachim Nass
Pressewart: Harald Schade
1. Beisitzer: Chawla Iqbal
2. Beisitzer: Michael Bönke
 
Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt. Die neue Vorstandschaft enthält 2 neue Mitglieder, denen der Verein für ihre angezeigte Einsatzbereitschaft in Zeiten schwindenden Interesses für gemeinnützige Organisationen schon jetzt dankt.
Beim Punkt Verschiedenes wurde einem Antrag der alten Vorstandschaft auf Erhöhung der Beiträge um 5€ für aktive Mitglieder (bei Familien um 10€) einstimmig stattgegeben. Der Antrag begründete sich aus den stetig steigenden vom Verein anteilig zu tragenden Kosten für die Sporthallen und das Vereinsheim, sowie den anfallenden Kosten für das verbesserte Trainingsangebot im Jugendbereich.
 
Im Anschluss an die Sitzung bot sich den Anwesenden die Möglichkeit, bei einem kleinen kulinarischen Happen den Abend ganz gemäß dem Vereinsmotto sympathisch ausklingen zu lassen.
 

In sozialen Netzwerken weiterempfehlen